1985 - ich bin gerade 17 Jahre alt und werde von einem Freund gefragt, ob ich nicht mit ihm zusammen eine Band aufmachen wolle. Seine Vorstellung war, dass ich ja Bass spielen lernen könne und wir dann zu zweit mit Bass, Keyboards und Drum-Computer unsere eigenen Songs schreiben würden. Eigentlich hatte ich ja schon immer davon geträumt in einer Band Musik zu machen, dabei hatte ich allerdings eher an eine E-Gitarre gedacht und nicht an einen Bass. Nach einigen Überlegungen sparte ich dann aber doch für mein erstes Instrument mit den tiefen Saiten und besorgte mir ein gutes Buch zum Lernen der Grundlagen. Sehr zur "Freude" meiner Eltern übte ich von nun an jede freie Minute an meinem Bass. Da ich kein Geld für eine Bassanlage hatte, wurde die Stereoanlage zur Erzeugung der benötigten Lautstärke verwendet. Der Grundstein war gelegt und das musikalische Abenteuer konnte seinen Anfang nehmen...



1985:

Gründung der Formation "Déjà Vu", wir machen eigene Songs mit deutschen Texten und wechseln uns beim Gesang ab. Kleinere Auftritte zu zweit


1987:

"Déjà Vu" ist inzwischen eine richtige Band mit Drums, Gitarre, Keyboards und Bass, erster überregionaler Auftritt in Kaiserslautern.


1989-1994:

Da Drummer und Keyboarder auch bei der Wetzlarer Formation "Surprise" spielen, deren Bassist aufhört und "Déjà Vu" nur noch sporadisch etwas macht, gehe ich als Bassist zu "Surprise". In den folgenden Jahren kommen viele regionale und überregionale Auftritte quer durch die Bundesrepublik.


1990:

CD: Surprise - Stop The Running


1993:

CD: Surprise - Rockhours
Immer wieder kommt der Wunsch hoch, meine eigenen Songs mit meinem eigenen Stil zu machen. Während der Aufnahmen von "Rockhours" produziere ich mein erstes Solo Projekt


1994:

Solo-Tape: Dede Marx - Sensible Power
Die erste Soloproduktion mit dem Titel "Sensible Power" ist fertig und wird als Cassette veröffentlicht


1994-1996:

1994 bekomme ich das Angebot bei der Wiesbadener Band "Charo", bei der ich schon zuvor einmal als Aushilfsbassist gespielt hatte, einzusteigen. Es ist das für mich bis dahin anspruchsvollste musikalische Projekt mit Drums/Gitarre/Bass und Vocals. Die zum Teil ausgetüftelten und rhythmisch verzwickten Songs inspirieren mich mit meinem Solo-Projekt in eine ganz neue Richtung zu denken und haben bis heute einen "bleibenden Schaden" hinterlassen ;-)
Leider müssen wir 1996 die Bandarbeit aus familiären Gründen beenden.


1997:

Ich habe die feste Bandarbeit vorerst auf Eis gelegt und spiele nur noch als Aushilfe in Bands mit.
Das Jahr wird für mich von zwei tragischen Todesfällen und persönlichen Enttäuschungen überschattet. Da ich im gleichen Jahr mein Studium abschließe und mich selbständig mache, beschränke ich mich in den folgenden Jahren auf Studioarbeit und was live-Auftritte angeht schwerpunktmäßig auf die sonntägliche musikalische Begleitung in Anbetungsteams einer Kirchengemeinde.
CD: Rolf Luginbuehl - Set The Sails (Bass bei diversen Titeln)


2002:

Solo-CD: Dede Marx - Tales From The Bass
Die erste reguläre Solo-CD ist endlich fertig. Einzelne Songs werden in den Folgejahren immer mal wieder in kleinem Rahmen live gespielt.


2010-2012:

Zunächst Aushilfe, dann regulärer Bassist bei der mittelhessischen Band "Keep In Mind"
Seit 1996 die erste feste Formation in der ich spiele.


2013:

Bassist bei "Anette Philipp-Müller"


2017:

Solo-CD: Dede Marx - Basic Thoughts of an Emotional Journey